Dienstag, 18. März 2014

Die Schlacht um Canakkale 18. März 1915

Heute ist ein wichtiger Tag, in der Geschichte der Türkei. Heute vor genau 99 Jahren hat die Türkei eine großangelegte Invasion Englands, Frankreichs und Australiens abgewehrt und die Schlacht um Canakkale, am 18. März 1915 gewonnen. Dies war ein Sieg zu einer Zeit, in der in- und ausländische Kräfte sich aufgemacht hatten, die Türkei vollständig unter sich aufzuteilen.

Der Krieg war am 18. März zwar noch nicht zu Ende, doch ihre Niederlage  in den Dardanellen war für die alliierten imperialistischen Mächte ein deutliches Zeichen, dass  ihre große Operation gescheitert war.

Die Türkei zeigte, dass sie nicht länger der "Kranke Mann“ vom Bosporus war und dass es nicht ausreicht, moderne und starke Seekräfte zu haben, um die Dardanellen zu erringen. Es waren Türken, die zeigten, dass es vielmehr darauf ankommt, das Vaterland gemeinsam und mit Herz und Seele zu verteidigen.

Die jungen Widerständler von damals, sind die Vorfahren der türkischen Jugend von heute, die 99 Jahre später wieder vor einer Spaltung und einer Invasion ihrer Heimat steht. Die Imperialisten, die damals die strategische und wirtschaftlich Bedeutung der Türkei erkannten, sind die gleichen wie heute. Geändert hat sich lediglich ihre Taktik, die heute primär darauf zielt,  die Türkei innenpolitisch zu zerstören.

Mit Erdogan als Marionette des Westens, hat dieser Plan jetzt nach mehr als zehn Jahren einen Höhepunkt erreicht . Mit der Islamisierung der Politik, dem Verkauf staatlicher Firmen und Grundstücke, der Schwächung der türkischen Armee, der Spaltung des Landes und der Provokation, einen Bürgerkrieg  zu initiieren, versucht die Regierung mit aller Macht zu zerstören, was unsere Vorfahren mit viel Mut, Stärke, Blut und vielen Verlusten über Jahre aufgebaut und  verteidigt haben.

Lasst uns gedenken der Helden der Republik, die für die Türkei ihr Leben gelassen haben und vergesst niemals, eure Vergangenheit, um auch in der Zukunft stark und unabhängig zu bleiben.


1 Kommentar:

  1. Erdogan, Marionette des Westens? Wer verbreitet denn sowas? Wie verblendet muss man sein, um so etwas zu behaupten?

    AntwortenLöschen