Mittwoch, 17. Juli 2013

Der Mann der die Situation in der Türkei schon vor 20 Jahren vorhergesagt hat

Irgendwann werden diese selbsternannten Religiösen an die Macht kommen und ihre von Imam-Reden anerzogenen Ansprüche unter den Richtern, Anwälten, Ärzten, Ingenieuren, dem Stadtverwaltungspräsident verbreiten, am Schluss werden sie diese Ansprüche in die Miltärakademie stecken und die Armee in ihre Hände nehmen, dann werden sie das ganze Volk belagern.
Aber momentan merkt noch niemand etwas davon.
Aziz Nesin 1993

Aziz Nesin war ein türkischer Schriftsteller und Herausgeber der Satirezeitschrift Markopasa.
Er wurde am 15. Dezember 1915 als Sohn eines sehr religiösen Gärtners in Istanbul geboren. Sein Vater war auch Gegner Atatürks und schickte ihn in die Koranschule sowie in die Militärakademie, wo er Offizier wurde. 1944 wurde er jedoch wegen Amtsmissbrauchs entlassen und arbeitete fortan als Mitarbeiter der linksgerichteten Zeitung Tan. 1946 gab er mit Sabahattin Ali die Satirezeitschrift Markopasa heraus, die er nach der Ermordung von Ali bis 1951 weiterbetrieb.
1972 gründete er die "Nesin-Stiftung" für Kinder, deren Familien ihre Ausbildung nicht finanzieren können und eine Hochschule.
Aziz Nesin schrieb 100 Bücher, von denen einige in über 40 Sprachen übersetzt wurden und erhielt u.a. die Goldene Palme als Auszeichnung für sein Schaffen.
Aufgrund seiner kritischen Haltung musste er bei über 200 politischen Prozessen vor Gericht erscheinen und sass insgesamt 5 Jahre in Untersuchungshaft, wurde jedoch immer wieder freigesprochen.
Ihm galt auch der Brandanschlag von Sivas 1993, bei dem 33 Menschen getötet wurden, nachdem wütende islamische Fundamentalisten ein Hotel in Brand gesetzt hatten, in dem Nesin wohnte, weil er einige Auszüge des Romans "Die Satanischen Verse" von Salman Rushdie veröffentlicht hatte. Nesin überlebte leicht verletzt und starb 2 Jahre später an einem Herzinfarkt als Atheist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen